FuNKi

Präsentiert von:
FuNKi - Bewegungskonzept
Das Bewegungsprogramm an den Kindertagesstätten wird von Studierenden des Fachs Sport an der Universität Hildesheim durchgeführt. Die Ausrichtung der Studiengänge in diesem Bereich bietet eine Vielzahl an relevanten Lehrveranstaltungen, die sich mit der Bewegungsförderung von Kindern im Kindergarten- und Schulalter befassen. Zu Beginn jedes Semesters werden außerdem Seminare und Blockveranstaltungen angeboten, die eine zusätzliche Qualifikation für das FuNah- und FuNKi-Projekt ermöglichen. Dabei stehen insbesondere psychomotorische Aspekte, interkulturelle Diversität, sportpädagogische und -didaktische Inhalte sowie Methoden zur Evaluation von Sport- und Bewegungsinterventionen im Fokus.
In der Praxis arbeiten die Studierenden mindestens im Tandem in den Krippen und Kindertagesstätten, um individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Die Inhalte der Interventionen werden monatlich in Teammeetings der FuNKi-Coaches festgelegt und weiterentwickelt. Diese Treffen bieten zudem Raum, die Potenziale einzelner Kinder zu besprechen und gemeinsame Förderstrategien zu entwickeln. Ebenso werden Rituale regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst.
Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Studierenden, der Projektleitung und den Mitarbeiter:innen der Kindertagesstätten trägt dazu bei, Herausforderungen zu meistern und die Fördermaßnahmen kontinuierlich zu optimieren. Die enge Betreuung durch Dozenten des Sportinstituts, die Integration in die Studieninhalte und der kontinuierliche Dialog mit den Kitas garantieren ein ganzheitliches Bildungsangebot für die Kinder.
Konzept der Bewegungsstunden
Die Bewegungsstunden folgen einem klaren Strukturkonzept, das den Kindern sowohl Orientierung als auch Sicherheit bietet. Jede Einheit dauert eine Stunde, in der Rituale und wiederkehrende Elemente sorgfältig ausgewählt und ins Stundenkonzept integriert werden. Viele Spiele werden regelmäßig wiederholt, jedoch im Laufe der Zeit variiert und an das jeweilige Thema der Stunde angepasst. Mindestens ein Spiel aus jeder Stunde sollte den Kindern vertraut sein.
Die Schwerpunkte der Stunden wechseln und orientieren sich an der Vielfalt der motorischen Fähigkeiten. Im Vordergrund stehen dabei die Wahrnehmungsfähigkeit und die koordinativen Fertigkeiten der Kinder. Die Hauptthemen umfassen:
- Gleichgewichtsvermögen
- Hör- und Sehvermögen
- Fangen und Werfen
- Reaktionsfähigkeit
- Sprachentwicklung
- Springen
- Rhythmisierungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
Dieses abwechslungsreiche und an den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasste Bewegungsprogramm fördert sowohl die motorischen als auch die sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder in einem sicheren und förderlichen Umfeld.